Einstiegshilfe in Windows 11
Einsenden des Arbeitslaptops
Bitte beachten Sie: Für eine Neuinstallation sollten Sie vor dem Einsenden eine Datensicherung durchführen. Die Neuinstallation hat zur Folge, dass Daten, die nicht auf den Netzlaufwerken (i.d.R. H: und I:) gespeichert sind, verloren gehen. Die lokalen Daten der Festplatte werden durch die Installation gelöscht.
- Dateien und Programme (z.B. Adobe Photoshop) auf lokalen Datenträgern – i.d.R. im Laufwerk C – werden nicht übernommen.
- Bereits installierte Programme können Sie nicht sichern, sondern müssen Sie nach der Neuinstallation neu installieren
- Bitte beachten Sie, dass das persönliche Outlook-Postfach in der Ordnerstruktur unverändert (nicht automatisch die Signatur!) bleibt. Team-Postfächer sowie an Sie freigegebene Ordner anderer Personen müssen neu verbunden werden.
Schritt 1: Software
- Bitte schließen Sie Ihr Arbeitsgerät an das kabelgebundene Netzwerk der Universität Passau an. Dies ist zwingend erforderlich, da ansonsten die erstmalige Anmeldung nicht erfolgen kann.
- Melden Sie sich mit Ihrer ZIM-Kennung (z.B. muster01) an.
- Starten Sie Word, melden Sie sich mit Ihrer ads-ZIM-Kennung (z.B. muster01@ads.uni-passau.de) an. Wichtig ist dabei, dass Sie nicht die Adresse "vorname.nachname" (z.B. max.mustermann@ads.uni-passau) verwenden.
- Sollten Sie Produkte von Adobe im Einsatz (z.B. Acrobat, Photoshop) haben, so melden Sie sich auch hier mit der ads-ZIM-Kennung an.
- Weitere Software können Sie auch über Zenworks oder auf der Website creative.adobe.com nachinstallieren.
Schritt 2: Outlook
- Prüfen Sie, ob Ihre Signatur weiterhin vorhanden ist. Wenn nicht, erstellen Sie diese bitte neu.
- Verbinden Sie eventuelle Team-Postfächer oder freigegebene Ordner neu.
- Nutzen Sie die Funktion „Auftrag senden im Auftrag von“, so müssen Sie diese ggfs. neu einrichten.
Schritt 3: Drucker
- Den Netzwerkdrucker verbinden Sie bitte wie gewohnt über das ZIM-Druckertool (aus Zenworks). Hierfür benötigen Sie die IP-Adresse Ihres Drucker, welche Sie auf dem Druckerdisplay (Lexmark) finden.
- Bei anderen Druckern müssen Sie dazu den Netzwerkstatusbericht ausdrucken und abgebildete IP-Adresse darauf in das Druckertool eingeben.
- Sollten Sie noch über einen USB-Drucker verfügen, so ist die Installation der Druckertreibersoftware des jeweiligen Herstellers ratsam.
Wo finden Sie den Start-Button?
Sie finden den Startbutton in der Startleiste unten links.
Die Benutzeroberfläche (Desktop)
Desktop
Als Desktop wird die Benutzeroberfläche bezeichnet. Auf dem Desktop finden Sie u.a. den Startbutton in der Startleiste unten links.
Sie können zwischen mehreren geöffneten Programmen wechseln, indem Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche der betreffenden App klicken.
Die Bedienung der Programmfenster ist identisch zu früheren Windows-Versionen. An den Verfahren ein Fenster zu minimieren, maximieren, in der Größe anzupassen, verschieben und schließen hat sich nichts geändert.
Um mehrere geöffnete Programmfenster auf dem Desktop anzuordnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle in der Taskleiste und wählen im dann aufklappenden Kontextmenü eine der Optionen "Fenster überlappen", "Fenster gestapelt anzeigen" oder "Fenster nebeneinander anzeigen".
Suchfunktionen
Sie können unter Windows 11 im Startmenü oder über den Windows Explorer suchen. Im Startmenü können Sie nach installierten Anwendungen und eigenen Dateien suchen. Im Windows Explorer können Sie den aktuellen Ordner durchsuchen.
Funktionen & Module
In der Arbeit mit Windows 11 können Ihnen die Suchfunktionen und der Dateimanager (Explorer) nützlich sein. Über die Softwareverteilung erhalten Sie Zugriff auf Programme.
Bei Windows 11 heißen alle Programme Apps. Diese beiden Begriffe sind identisch.
Möglichkeit 1: Auf die Schaltfläche Start klicken und die Anfangsbuchstaben des gesuchten Programms über die Tastatur eingeben. Nun werden alle Apps angezeigt, die mit den eingetippten Buchstaben anfangen. Klicken Sie jetzt auf das Symbol des gewünschten Programms.
Möglichkeit 2: Auf die Schaltfläche Start klicken und, falls vorhanden, auf die Kachel der gewünschten App klicken.
Möglichkeit 3: Auf die Schaltfläche Start klicken und das gewünschte Programm aus der angezeigten Liste aller Apps heraussuchen. Diese Liste ist alphabetisch sortiert. Wenn Sie auf einen der Buchstaben klicken, so wird Ihnen zunächst eine Liste der verfügbaren Anfangsbuchstaben angezeigt. Danach wählen Sie den betreffenden Buchstaben aus und erhalten eine Liste der mit diesem Buchstaben beginnenden Apps. Nach einem Klick auf das entsprechende Symbol startet das zugehörige Programm.
Suche im Startmenü
Suche über Explorer
Der Dateimanager (Explorer)
Zum Öffnen des Explorers klicken Sie in der Taskleiste auf das Ordner-Symbol oder drücken Sie die Tastenkombination <Windows-Taste>+<E>.
Um das Layout des Explorers anzupassen, wählen Sie oben auf der Seite unter dem Reiter Anzeigen ein entsprechendes Layout aus, wie zum Beispiel extra Große Symbole oder Kacheln.
Wollen Sie Inhalte von Dateien bereits vor dem Öffnen einsehen, dann aktivieren Sie das Vorschaufenster, indem Sie im Register Anzeigen auf die Schaltfläche Vorschaufenster klicken. Durch erneutes Klicken auf Vorschaufenster wird dieses wieder ausgeblendet.
Softwareverteilung
Über die Softwareverteilung stellen wir Ihnen häufig benötigte Programme bereit. Hier finden Sie z. B. aktuelle Versionen von PDF-Readern, das Bildbearbeitungsprogramm Gimp, das ZIM Drucker-Tool und viele weitere hilfreiche Software.
- Sie finden unsere Software unter Start ZENworks App oder
- Sie suchen die gewünschte Software, z. B. GIMP, über die Windows 11-Suche.
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein zentrales Hilfsmittel von Windows, welches die Einstellungen des Systems verwaltet und individuell angepasst werden kann.
Ansicht der Systemsteuerung
In der Systemsteuerung (Startbutton - Systemsteuerung) können Sie zwischen der Kategorie- und der Symbolansicht wählen.
In der Systemsteuerung im Menü "System" finden Sie die wichtigsten Informationen über Ihren PC wie Computername, Prozessor, Systemtyp, Service Pack usw.
Administrator Passwort
Administrator-Passwort
Das Administrator-Passwort (oder kurz: Admin-Passwort) wird für administrative Zwecke benötigt.
Manche Dokumente und Programme benötigen eine administrative Berechtigung, um die Einstellungen ändern oder das Programm ausführen zu können. Wird eine dieser Optionen ausgewählt, erscheint die Benutzerkontensteuerung. Hier ist das Administrator-Passwort erforderlich (bei der Auslieferung des Gerätes in einem verschlossenen Umschlag vom ZIM mitgeliefert).