Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Fragen
Haben Sie einen neuen Toner bestellt? Dann verpacken Sie wenn möglich die leeren Toner im Verpackungsmaterial des neuen Toners. Findet sich hier ein Rücksendeetikett, verwenden Sie dieses (auf die verschlossene Verpackung anbringen) und geben Sie den Toner zur Hauspost.
Ist kein Rücksendeetikett beigelegt oder haben Sie keinen neuen Toner bestellt, dann senden Sie die verschlossene Packung an Herrn Karl Ortner (Pforte IM) per Hauspost.
Aufbau des Büro-PCs
Schließen Sie den Monitor entweder nur mit VGA, nur mit DVI oder nur mit Displayport an! Werden zwei oder mehrere dieser Anschlüsse an einen PC angeschlossen, kann es zu nicht vorhersehbaren Problemen bis zum kompletten Ausfall kommen.
An einem PC kann ein zweiter Monitor angeschlossen werden. Die Einstellungen für den Hauptschirm, Kopie des Hauptschirms oder erweiterter Bildschirm usw. können Sie im Betriebssystem vornehmen.
Es ist möglich einen Monitor an mehreren PCs anzuschließen. Die Auswahl, welcher der PCs am Monitor dargestellt wird, muss am Monitor in dessen Menü eingestellt werden (Auswahl des Signaleingangs; im Beispiel hier DVI oder Displayport).
Verbinden Sie Ihren PC über die USB-Anschlüsse mit Tastatur und Maus. USB ist ein universeller Anschluss für Tastatur, Maus, Drucker, Scanner, Speicherstick, externe Festplatten, USB-Hub und vielem mehr.
Auf der Rückseite des PCs können Sie unter anderem Lautsprecher, Mikrofon und Line-In verbinden. Auf der Vorderseite des PCs können Sie neben dem Mikrofon auch Kopfhörer oder ein Headset per USB-Anschluss anschließen. Die Stecker immer farbrichtig am PC anstecken also grün auf grün, rosa auf rosa usw.
Haben Sie einen Monitor mit Lautsprechern bestellt, liegt den Geräten eine Kurzanleitung in Papierform bei.
Verbinden Sie das LAN-Kabel mit dem PC und einer Netzwerkdose oder einem Mini-Switch an der Zimmerwand. Achtung: Der LAN-Stecker ist mechanisch verriegelt und zerbrechlich! Drücken Sie bitte zum Entriegeln auf den Kunststoffhebel.
Benötigen Sie ein weiteres Netzwerkkabel oder einen zusätzlichen Datennetzanschluss, können Sie sich gerne an unseren ZIM-Support wenden.
Wenn Ihr Büro-Gerät (bspw. Laptop) über eine WLAN-Verbindung verfügt, können Sie alternativ auch die Verbindung zu Eduroam herstellen. Falls möglich wird jedoch stets die Verbindung über das LAN-Kabel empfohlen.
Inbetriebnahme des Büro-PCs
Ein vom ZIM neu installierter PC muss beim ersten Einschalten am Netzwerk der Universität angeschlossen sein, da noch einige Konfigurationsschritte durchzuführen sind. Bitte schließen Sie den PC mit einem Netzwerkkabel an. WLAN oder ein externer Netzwerkzugang reichen nicht aus!
Melden Sie sich anschließend mit Ihrer ZIM-Kennung am PC an.
Für die Produktaktivierung von Windows und Office ist es notwendig, dass die Geräte im Abstand von maximal 150 Tagen Verbindung zum Aktivierungsserver haben.
Verbinden Sie hierfür das Gerät mit dem Uni-Netzwerk oder bauen Sie eine VPN-Verbindung auf. Sofern das Gerät auch außerhalb der Universität betrieben wird, überprüfen Sie bitte, ob alle benötigten Programme ohne Netzwerkverbindung funktionieren.
Software des Büro-PCs
Aktuell arbeiten wir mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 10 in Kombination mit Office 2019.
- Betriebssystem Microsoft Windows 10 Enterprise (64 bit)
- Dell Command Update (Gerätetreiber)
- automatische Windows-Update-Funktion (WSUS)
- SOPHOS AntiVirus (mit AutoUpdate)
- Micro Focus ZENworks Adaptive Agent (Softwareverteilung)
- Microsoft Office 2019
- Microsoft Edge, Mozilla Firefox (mit AutoUpdate), Google Chrome (mit AutoUpdate), Internet-Explorer
- Adobe Reader, Flash-Player
- Campus-Drucker
Über unsere Softwareverteilung bieten wir Ihnen viele weitere hilfreiche Programme an. So finden Sie die Softwareverteilung:
Unter Windows: Start --> Novell ZENworks-App
oder tippen Sie in die Suche den Namen des gewünschten Programms ein. Alternativ können Sie rechts unten in der Taskleiste einmal links auf das ZENWorks-Icon klicken.
Bei den Anwendungen dieses Menüpunktes handelt es sich um Netzwerk-Applikationen; die Programme werden nicht auf Ihrem PC installiert. Wir bieten beispielsweise TexLive oder Firefox an. Sie können diese Anwendungen nur nutzen, wenn Sie im Uni-Netz angemeldet sind.
In der Softwareverteilung ZenWorks finden Sie häufig angefragte Software, die Sie auf Ihrem PC installieren können. Programme aus der Softwareverteilung können Sie ohne Administrator-Passwort installieren. Wir bieten z.B. PDF-Reader, 7-Zip, Gimp, Citavi, LRZ Sync+Share oder den CampusDrucker an.
Über die Systemsteuerung --> Programme und Funktionen können Sie installierte Programme wieder deinstallieren.
Sie können selbst weitere Software auf Ihrem Gerät installieren. Lizenzpflichtige Software können Sie über den IT-Einkauf bestellen.
Hinweis: Bei manchen Installationen wird das Administrator-Passwort benötigt, welches Sie mit der Auslieferung Ihres PCs erhalten haben.
Das ZIM bietet mit Novell Vibe eine umfassende Kollaborationssoftware an, d. h. damit können Sie innerhalb der gesamten Universität an einem Projekt zusammenzuarbeiten, in einer Gruppe kommunizieren und diese verwalten.
Sie können jederzeit und weltweit mit einem Browser oder mit kostenlosen Apps auf alle Informationen zuzugreifen und damit arbeiten. Weitere Informationen zu Novell Vibe finden Sie hier.
Reparatur und Fehleranalyse
Ihre Hardware ist defekt oder Ihre Software funktioniert nicht (richtig)? Bitte schicken Sie uns Ihr Gerät zusammen mit dem Antrag zur Reparatur, Neuinstallation (Standardimage) & Software/Hardware Upgrades.