Adobe Creative Cloud Professional for Higher Education
Die Firma Adobe bietet die meisten ihrer Produkte nur noch in Form von Mietlizenzen („Creative Cloud“) an.
Im Zeitraum Dezember 2021 bis Ende November 2025 verfügt die Universität Passau über Lizenzen für Adobe Produkte (z.B. Acrobat Pro, Photoshop, InDesign, Illustrator, Adobe Stock, u.A.), die von Beschäftigten eingesetzt werden können.
Den Ihnen konkret zur Verfügung stehenden Produktumfang ersehen Sie nach Anmeldung auf der Website creativecloud.adobe.com - Details zur Anmeldung entnehmen Sie bitte den unten stehenden Informationen.
Studierende haben auf dem Campus in den PC-Pool Räumen des ZIM Zugriff auf diese Software.
Die Nutzung des Adobe Cloud Speichers ist für die dienstliche Nutzung nicht gestattet. Bitte speichern Sie Ihre Daten lokal ab, gerne auf den Netzlaufwerken H: und I: - die Verwendung des Cloudspeichers LRZ Sync and Share ist unbedenklich möglich.
Wichtige rechtliche Hinweise - unbedingt beachten!
Bitte beachten Sie unbedingt die Produktbestimmungen von Adobe.
Mit Einsatz der Adobe Software erklären Sie Ihre Zustimmung zu diesen Bestimmungen.
Adobe Stock
Setzen Sie die Bilddatenbank Adobe Stock ein, so beachten Sie zwingend folgenden Hinweis:
Über jede Nutzung von Adobe Stock Bildern sind von den Nutzerinnen und Nutzern durchgängig Aufzeichnungen zu führen. Es sollen zudem unabhängig von einer gesetzlichen Pflicht stets Quellenangaben bei der Nutzung erfolgen. Nach dem Ende des Vertrages dürfen Werke mit Adobe Stockbildern nicht weiter genutzt werden, insbesondere nicht vervielfältigt werden
Neues Adobe-Lizenzmodell ab 2022 - Schnellstart
Mit dem neuen Adobe Campusvertrag (Start: 2022) gilt ein neues userbasiertes Lizenzmodell, das auf Anwender Auswirkungen hat.
Hier die wichtigsten Informationen zusammengefasst, Details können Sie den Ausführungen weiter unten entnehmen.
- Haben Sie vor Adobe-Produkte zu aktualisieren oder zu installieren, so ist es ratsam, das nach einem Neustart Ihres Rechners zu erledigen.
Es sollten dabei KEINE anderen Programme geöffnet sein! - Wenn Adobe Produkte eine Anmeldung verlangen, so muss die E-Mail-Adresse stets in der Form ZIM_Kennung@ads.uni-passau.de angegeben werden.
Die Eingabe des Passworts der ZIM-Kennung erfolgt regulär auf einer Seite, die als Hintergrundbild das Gebäude FIM, Innstraße 33, zeigt. Ein Beispielbild finden Sie weiter unten. - Im Digital Workspace mit Citrix werden aktualisierte Adobe Produkte bereitgestellt. Ein Update durch Anwender ist nicht notwendig und auch nicht möglich.
- Für nicht vom ZIM verwaltete Computer (ohne ZenWorks-Softwareverteilung, z.B. Apple-Geräte) erhalten Sie Adobe Software auf der Website creativecloud.adobe.com .
Dort muss die Anmeldung wie im zweiten Punkt erwähnt erfolgen.
Das trifft auch für Privatgeräte zu auf denen zu dienstlichen Zwecken Adobe Software erforderlich ist. - Für Rechner, die über die Softwareverteilung ZenWorks mit Adobe Produkten versorgt werden, stellen wir über ZenWorks den Adobe Creative Cloud Installer bereit. Hierüber können Sie Adobe Produkte installieren oder updaten. ZenWorks ist auf Windows-Computern mit ZIM-Image z.B. rechts unten in der Taskleiste mit einem Klick auf die linke Maustaste verfügbar.
- Adobe Produkte können auf maximal 2 Geräten gleichzeitig verwendet werden. Nutzen Sie die Software auf z.B. 3 Geräten, so erscheint von Seiten Adobe ein Hinweis, dass Sie ein Gerät abmelden müssen. Sie können hier flexibel Geräte ab- und anmelden.
- Studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte können Adobe-Produkte verwenden, wenn sie über einen Arbeitsvertrag verfügen, der von der Personalabteilung vollständig verarbeitet wurde. Die Berechtigung erfolgt dann automatisch.
- Haben Sie Produkte von Adobe noch gekauft (z.B. Acrobat Pro) und NICHT gemietet, so sind keine weiteren Schritte notwendig. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie über eine Kaufversion verfügen, so fragen Sie beim IT-Einkauf nach. Das Mietmodell ist seit einigen Jahren Standard bei Adobe, Kaufversionen sind im Regelfalle ergo ältere Versionen.
- Verfügen Sie über Adobe-MIET-Software älteren Datums, die Sie über den IT-Einkauf bezogen haben, so muss diese entfernt werden und durch die aktuellen Versionen wie auf dieser Seite beschrieben, ersetzt werden. Die Weiternutzung würde einen Lizenzverstoß darstellen.
- Bereitet die Installation von Adobe-Produkten unlösbare Probleme, so ist als ultima ratio der Einsatz von Adobes Creative Cloud Cleaner Tool in Erwägung zu ziehen, das Sie hier samt ausführlicher Anleitung finden können.
- Die Nutzung von Bilddateien von Adobe Stock ist möglich, andere Medien sind nicht lizenziert, die Nutzung ist ergo nicht möglich.
Update bestehender Adobe Produkte auf von ZIM verwalteten Dienstrechnern
Wenn Sie bereits Produkte von Adobe auf Ihrem Dienstrechner installiert haben (Ausnahme: Adobe Reader, nicht Acrobat Pro!), dann können Sie ab sofort die neuesten Versionen über die Softwareverteilung ZenWorks und der dort vorhandenen Anwendung "Creative Cloud Installer" updaten. Dazu diese Anwendung starten, mit der ADS-Kennung (Beispiel: test01@ads.uni-passau.de) anmelden und bei dem gewünschten Produkt auf "Aktualisieren" klicken.
Update bestehender Adobe Produkte auf sonstigen Dienstgeräten, die nicht vom ZIM verwaltet werden (z.B. Apple-Rechner)
Auf der Website creativecloud.adobe.com finden Sie nach Anmeldung mit ZIM-Kennung@ads.uni-passau.de sämtliche Adobe-Software, die für Sie zum Download und zur Installation zur Verfügung steht. Bitte stellen Sie sicher, dass keine anderweitige Software während der Installation geöffnet ist, erledigen Sie das zur Sicherheit gleich nach einem Rechnerneustart.
Besitzen Sie eine ältere Mietlizenz von Adobe, die Sie über den IT-Einkauf bezogen haben, so muss diese unverzüglich von Ihrem Computer entfernt werden.
Die Weiternutzung stellt einen Lizenzverstoß dar.
Sie erhalten über das ZIM via ZenWorks Softwareverteilung aktuelle Versionen.
Sollten Sie noch über eine Kaufversion von Adobe-Produkten verfügen, so können Sie diese weiter nutzen, hier sind keine weiteren Schritte notwendig.
Im Digital Workspace mit Citrix stehen die Adobe Produkte im gewohnten Umfang in den aktuellen Versionen zur Verfügung.
Was muss ich beim Start der Adobe Produkte beachten?
Die neuen Lizenzen sind personengebunden, Sie müssen sich also ab sofort persönlich mit Ihrer ADS Kennung (ZIM-Kennung@ads.uni-passau.de) für die Adobe Produkte anmelden.
Hinweis:
Die Nutzung der Adobe Produkte ist für Mitarbeiter*innen an Ihrem Dienstrechner und in Citrix möglich. Studierende können die Adobe Produkte in ausgewiesenen PC-Pools des ZIM nutzen.
Die Nutzung des Creative Cloud Speichers ist für dienstliche Zwecke nicht zulässig, es sollen lokale Speicheroptionen gewählt werden.
Lokale Windows Installation auf vom ZIM verwalteten Computern - wie installiere ich neue Adobe Anwendungen?
Führen Sie in ZENworks (Softwareverteilung) unter ZIM-Installationen > Adobe > die Adobe Creative Cloud Installer aus. Wenn Sie die Adobe Creative Cloud installiert haben, können Sie nach der Anmeldung (siehe Start der Adobe Produkte) Ihre gewünschten Adobe Produkte installieren.
Auch in der Citrix Umgebung werden Ihnen die neuen Adobe Produkte automatisch zur Verfügung gestellt. Hier müssen Sie sich ab sofort ebenfalls mit Ihrer ADS-Kennung anmelden (siehe Was muss ich beim Start der Adobe Produkte beachten?)
Die Anmeldung erfolgt auch hier mit Ihrer ADS-Kennung. Bitte melden Sie sich nach der Nutzung wieder aktiv von Adobe ab, damit Dritte keinen Zugriff auf Ihren Account bekommen.
Bestehende Verträge und Nachfolgeverträge
Bitte informieren Sie sich über bestehende Adobe Verträge.