Prüfen in ILIAS
ILIAS kann in Zeiten der Krise für die digitale Umsetzung häuslicher Leistungsnachweise und alternativer Prüfungsformate verwendet werden.
Wichtig: Bei allen Prüfungsformaten ist dafür Sorge zu tragen, dass die Kernkriterien des Prüfens, nämlich Authentiziät, Integrität und Chancengleichheit, berücksichtigt werden.
Hinweise und Richtlinien zum digitalen Prüfen finden Sie auf der Seite
online-lehre.uni-passau.de
Der Test ist ein umfangreiches Werkzeug zur Erstellung von komplexen Online-Prüfungen. Für die Konzeption einer Open-Book-Online-Klausur stehen Fragetypen wie z. B. Single/Multiple Choice und Freitextfragen zur Verfügung.
Bearbeitungsdauer, Randomisierung der Fragen und zufällige Fragenauswahl können im Test festgelegt werden. Studierende erhalten nach Beendigung des Tests eine Nachricht über das "Bestehen" oder "nicht Bestehen" der Prüfung.
Der Test bietet umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten, um Prüfungsanforderungen aller Art umzusetzen. Im Folgenden werden zwei übliche Prüfungsszenarien abgebildet.
Die "Übung" organisiert Dateiabgaben innerhalb eines definierten Abgabezeitraumes.
Dozierende können auf diese Weise Studienleistungen (wie z. B. die Abgabe von Hausarbeiten, Übungsblättern oder Prozessportfolios) digital von ihren Studierenden einfordern.
Die "Übung" organisiert Dateiabgaben innerhalb eines definierten Abgabezeitraumes.
Sie können PDF-Abgaben direkt in der ILIAS-Übung korriegieren, markieren und kommentieren.
Ein E-Portfolio besteht aus Webseiten, die als Registerkarten dargestellt werden. Sie können alle internetbasierten Medien und angehängte Dateien, auch einen Blog oder Kompetenz-Kataloge mit Belegen oder Zertifikaten, enthalten.
E-Portfolios können das eigene Kompetenzprofil gegenüber Dritten präsentieren oder als alternative Prüfungsleistung in Veranstaltungen eingereicht werden.