Glossar
In unserem Glossar finden Sie eine Übersicht relevanter Begrifflichkeiten betreffend Zoom und dazugehörige Begriffserklärungen.
Mit der Option Alternative Moderatoren können Sie Besprechungen planen und einen anderen lizenzierten Benutzer festlegen, um die Besprechung im Namen des Hosts zu starten. Dieser Benutzer erhält eine E-Mail mit der Benachrichtigung, dass er als alternativer Moderator hinzugefügt wurde und mit einem Link zum Starten des Meetings.
Weitere Informationen zur Rolle des alternativen Moderators finden Sie auf der
offiziellen Zoom-Hilfeseite.
Breakout-Räume ermöglichen Ihnen, Ihr Zoom-Meeting in bis zu 50 separate Sitzungen aufzuteilen. Der Meeting-Host kann die Meeting-Teilnehmenden automatisch oder manuell in diese separaten Sitzungen aufteilen und jederzeit zwischen den Sitzungen wechseln.
Ein Co-Host nimmt eine unterstützende, administrative Funktion für den Host ein. Während des Meetings bzw. des Webinars kann er z. B. die Teilnehmenden verwalten. Der Co-Host verfügt über viele Bedienelemente des Hosts, kann aber ein Meeting nicht selbst starten.
Weitere Informationen zur Rolle des Co-Hosts finden Sie auf der
offiziellen Zoom-Hilfeseite.
Diskussionsteilnehmende können in Meetings mit einer Teilnehmerzahl ab 100 Personen benannt werden. Diese haben in Meetings die Berechtigung, sich in Wortbeiträgen aktiv in der Veranstaltung zu beteiligen.
Ein Host ist der Organisator:in des Meetings bzw. des Webinars. Ein Host hat die Berechtigung einen Co-Host zu benennen.
Die Symbole erscheinen hinter den Namen der Teilnehmenden. Das Symbol verschwindet erst wieder, wenn es erneut angeklickt wird.
- Handzeichen bzw. Sich melden
- Ja
- Nein
- Langsamer
- Schneller
- Nicht Zustimmen
- Zustimmen
- Klatschen
- Ich brauche eine Pause
- Ich gehe gleich
Mit der Umfragefunktion für Meetings können Sie für Ihre Meetings Fragen mit einer oder mehreren Auswahlmöglichkeiten erstellen. Sie können die Umfrage während Ihres Meetings starten und die Antworten Ihrer Teilnehmenden sammeln. Sie haben auch die Möglichkeit, einen Bericht über die Abstimmung nach der Besprechung herunterzuladen. Umfragen können auch anonym durchgeführt werden, wenn Sie keine Teilnehmerinformationen mit den Umfrageergebnissen sammeln möchten.
Hinweis: Eine Umfrage können Sie nur in einem bereits gespeicherten Meeting (Meine Meetings - verwalten) über Hinzufügen anlegen.