Microsoft 365
Seit Ende Oktober 2024 sind neben den bekannten Office Produkten (jetzt Apps für Enterprise) neue Funktionen von Microsoft 365 verfügbar, darunter:
- OneDrive für Studierende
- OneDrive und Teams für Mitarbeitende
(Teams wird parallel zu Skype und Zoom angeboten, jedoch ohne Anbindung an die Telefonanlage)
Übersicht Microsoft
Beschäftigte, Studierende und die Verwaltung der Universität Passau haben umfassende Möglichkeiten, Microsoft 365 (M365) für ihre jeweiligen Aufgabenbereiche zu nutzen.
Studierende können M365 vielseitig einsetzen, um ihr Studium zu organisieren und effizient zu gestalten. Neben den Office-Anwendungen wie Word, Excel und PowerPoint steht ihnen der Cloud-Speicher OneDrive zur Verfügung, um Dateien jederzeit und von überall aus zu speichern und zu teilen.
Mitarbeitende in der Universität nutzen M365 für die tägliche Büroarbeit. Neben den klassischen Office-Anwendungen wie Word und Excel unterstützt M365 bei der Kommunikation, der Verwaltung von Dokumenten und der Zusammenarbeit in Teams.
Um sich erfolgreich an Microsoft-Diensten der Universität Passau anzumelden, müssen Sie Ihre ZIM-Kennung inklusive des Zusatzes "@ads.uni-passau.de" verwenden.
Ihre Anmeldeinformationen sehen also folgendermaßen aus:
Benutzername: ZIM-Kennung@ads.uni-passau.de
(Beispiel: muster00@ads.uni-passau.de )
Passwort: Ihr ZIM-Kennungs-Passwort
Wichtig: Informationen zum Zugriff auf den Microsoft Account nach Beendigung des Studiums oder Arbeitsverhältnisses
Zugriffsperrung
Mitarbeitende: Ab dem Tag Ihres Ausscheidens aus der Universität Passau ist der Zugriff auf Ihren Microsoft-Account nicht mehr möglich.
Studierende: Für Studierende die im Sommersemester exmatrikuliert wurden ist der Zugriff auf ihren Microsoft-Account und ihre darin enthaltenen Daten ab 15. November nicht mehr möglich.
Für Studierende die im Wintersemester exmatrikuliert wurden ist der Zugriff auf ihren Microsoft-Account und ihre darin enthaltenen Daten ab 15. Mai nicht mehr möglich.
Wichtiger Hinweis
Ein Backup Ihrer Daten wird durch die Universität Passau nicht erstellt.
Mit Ihrem Microsoft-Account haben Sie Zugriff auf ein umfangreiches Paket an Office-Anwendungen für die dienstliche Nutzung:
Enthaltene Anwendungen sind unter anderem:
- Word
- Excel
- PowerPoint
- OneNote
- Outlook
- OneDrive
- Teams (nur Mitarbeitende)
Flexible Nutzung auf mehreren Geräten: Installation und Aktivierung auf bis zu fünf Geräten (z. B. Desktop-PC, Laptop, Tablet, Smartphone)
Dienstgeräte: Auf Geräten, die durch das ZIM der Universität Passau ausgegeben und verwaltet werden, sowie in den Citrix-Umgebungen, sind die Office-Anwendungen bereits vorinstalliert.
Hinweis: Derzeit ist der Office Add-in Store und die damit verbundenen optionalen Funktionen nicht verfügbar.
Mit Microsoft Office for Web stehen Ihnen die wichtigsten Office-Anwendungen auch online zur Verfügung. Diese bieten Ihnen nicht den gleichen Funktionsumfang wie die Desktop-Version, sind aber für die wichtigsten Aufgaben bestens geeignet. Darüber hinaus ermöglichen sie Ihnen, Dokumente in Echtzeit mit anderen zu bearbeiten und von verschiedenen Geräten aus darauf zuzugreifen. Die Nutzung von Office for Web ist besonders praktisch für schnelle Anpassungen und den Einsatz unterwegs.
Folgend finden sie Links zu den Applikationen für ihre Mobile Devices:
Als neues Kommunikationstool zur Zusammenarbeit in Projekten und zur Kommunikation mit Kollegen stellt die Universität Passau ihren Mitarbeitenden Microsoft Teams und Microsoft SharePoint zur Verfügung. Microsoft Teams ist für verschiedene Plattformen als App verfügbar und kann auch im Browser verwendet werden.
Bitte beachten:
- Teamstruktur und Verwaltung: Die Universität Passau stellt pro Nutzergruppe (z.B. Lehrstuhl, Abteilung) ein Team in Microsoft Teams sowie einen zugeordneten Cloudspeicher bereit. Das Team wird vom Einrichtungsleiter verwaltet, der es beispielsweise durch Channels oder Apps erweitern kann.
- Speicherkapazität: Jedes Team erhält einen gemeinsamen Cloudspeicher von 20 GB.
- Externe Einladungen: Mit Ihrem universitären Microsoft-Account können Sie auch in Teams bei anderen Organisationen eingeladen werden.
Mit ihrem Microsoft-Account der Universität Passau haben Sie Zugriff auf Ihren persönlichen Cloudspeicher mit 10GB Kapazität. Nutzen Sie OneDrive, um Ihre Daten sicher zu speichern, freizugeben, von überall darauf zuzugreifen oder zusammen mit anderen zu arbeiten.
Hinweis:
- Die Universität Passau führt keine Datensicherung für Ihre OneDrive-Dateien durch.
- Ihr OneDrive-Zugang endet, wenn Ihr Microsoft-Account der Universität Passau nicht mehr für Sie verfügbar ist.
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der Copilot Standard nun für alle Mitglieder unserer Universitätsgemeinschaft zugänglich ist.
erreichbar unter copilot.cloud.microsoft
Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um "Copilot for M365" handelt. Die Standardversion bietet keine Integration in Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Teams.
Geräteverfügbarkeit
Unter Citrix:
Teams und OneDrive stehen neben einer Aktualisierung der Office-Apps auf Office 365 für Sie zur Verfügung.
Wichtig: Beim ersten Login in Citrix wird das Startmenü neu aufbereitet. Selbst angelegte Kacheln und Verknüpfungen im Startmenü sowie in der Schnellstartleiste werden entfernt. Diese können jedoch manuell neu erstellt werden. Bestimmte persönliche Einstellungen in Office 365 können zurückgesetzt werden und müssen ggf. manuell angepasst werden. Dateien, Verknüpfungen auf dem Desktop, Drucker und Netzlaufwerke bleiben unverändert. |
Windows 11:
Sollten Sie ein Windows 11-Gerät besitzen, das durch das ZIM verwaltet wird, verfügen Sie bereits über die aktuellen Office-Apps. Zudem werden Teams und Ihr persönlicher OneDrive über die Softwareverteilung automatisch installiert.
Windows 10:
Sollten Sie noch ein Windows 10-Gerät besitzen, das durch das ZIM verwaltet wird, können Sie sich über die Webseite https://www.office.com anmelden und die neuen Funktionen. nutzen. Sollten sie allerdings die neuen Office Apps nutzen wollen, müssen Sie auf Windows 11 upgraden.
Pool-PCs
Erhalten voraussichtlich zum Semesterwechsel von Wintersemester 24/25 auf Sommersemester 2025 die neuen Apps. Bis dahin stehen die neuen Apps unter https://www.office.com zur Verfügung.
Sonstige Geräte:
Sie können die M365-Apps online nutzen. Melden Sie sich dazu einfach unter https://www.office.com an.