FAQ
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Technische Störungen
Bei Störungen im Gesprächsaufbau oder während der Verbindung (z. B. nur einseitige Verständigung möglich, Rauschen/Brummen usw.) wenden Sie sich bitte an dem ZIM-Support https://www.zim.uni-passau.de/support.
Snom Telefon
Sie melden sich zunächst mit Ihrer neuen persönlichen Nummer an, vergeben für diese also zunächst einen PIN. Die bestehende Sekretariatsnummer wird dann automatisch vom ZIM auf Ihr Telefon aufgeschaltet, Sie ersehen das auf einem Extra-Eintrag am Snom-Telefon. Dieser Schritt wird mit zeitlicher Verzögerung geschehen (bis zu einem Tag).
Die Anmeldung mit dem eigenen Account (eigener PIN) ist an jedem Bürotelefon möglich. Ruflisten etc. werden angezeigt.
Nein. Es ist jedoch empfehlenswert, da ansonsten jeder mit Ihrem Telefon arbeiten kann, wenn Sie nicht am Platz sind.
Ja, Sie können den ZIM-Support (1888) und Notrufnummern (110, 112) wählen.
UCC-Client
Das ist eine Webanwendung, über die Sie Ihr Telefon steuern und konfigurieren können. Legen Sie sich am besten ein Bookmark auf https://tkuc1.zim.uni-passau.de/client/ an.
Anrufe
Nein, das kann individuell eingestellt werden. Sobald ein Apparat/Gerät/Kanal (Snom-Telefon, Skype for Business) besetzt ist, dann kann ein anderer Kanal auch als "besetzt" gekennzeichnet werden. (Funktion: "sammelbesetzt" in der Rufnummerkonfiguration)
In einem virtuellen Konferenzraum können mehrere Teilnehmer gleichzeitig sprechen und hören. Es bedarf einen Organisator und beliebig viele Teilnehmer dazu. Der Organisator kann durch Anruf der Nummer 88 Konferenzraum einen virtuellen Konferenzraum eröffnen. Konferenzraum ist eine Zahl von 100-999. Die Eingabe eines PINs zum Betreten des Raumes ist optional.
Ist nur ein Teilnehmer oder der Organisator selbst im Raum, so ertönt die Wartemusik. Möchte ein weiterer Teilnehmer den Raum betreten, wählt er ebenso die Nummer 88 Konferenzraum, gefolgt von der Eingabe des PINs, falls notwendig. Beim Eintreten wird der Teilnehmer darüber informiert, wie viele Teilnehmer derzeit bereits im Konferenzraum vorhanden sind. Sind zwei oder mehr Teilnehmer im Raum, erlischt die Wartemusik.
Ein Konferenzraum wird geschlossen, sobald der letzte Teilnehmer den Raum verlassen hat. Der letzte Teilnehmer muss nicht der Organisator, der den Raum eröffnet hat, sein.
Wird beim Eröffnen eines Konferenzraums die Nummer 88000 gewählt, wird ein zufälliger freier Konferenzraum eröffnet. Die Nummer des Konferenzraums wird vom Sprachsystem angesagt. Die weitere Vorgehensweise ist wie oben beschrieben.
Nein. Grundsätzlich entfällt die zusätzliche 0 als Vorwahl.
Uni-interne Nebenstellen sind grundsätzlich vierstellig.
Ein externer Anruf ist immer mit Vorwahl (Orts- bzw. Ländervorwahl) zu wählen.
Ansagen
Es werden alle Formate unterstützt, die in der Datei einen sog. Header haben. Die Formate MP3 oder WAV funktionieren laut Hersteller zuverlässig.
Anrufbeantworter
Jeder Nebenstelle ist ein persönlicher Anrufbeantworter zugewiesen. Sie können diesen am Snom-Telefon durch die entsprechende Taste aufrufen oder die Nummer "80" wählen. Letzteres funktioniert auf allen Schnittstellen (Snom-Telefon, Skype for Business und UCware UCC-Client).
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite Dienste und Funktionen - Anrufbeantworter unter folgendem Link.
Telefonbuch
Das Telefonbuch ist von allen Benutzerschnitstellen aus verwendbar. Zusätzlich finden Sie es auch unter folgendem Link: https://www.uni-passau.de/bereiche/beschaeftigte/personen-und-telefonverzeichnis.
Skype for Business
Nein, Sie können Skype for Business unter Linux aber via Citrix nutzen.
Wir verwenden ausschließlich „Skype for Business“, da diese Skype-Variante mit unseren Systemen kompatibel ist.
FAX
Ja! Das Fax-Management der UCware-Telefonanlage bietet eine virtuelle Faxlösung zum Senden und Empfangen von Faxen.
Es können Faxe im PDF-Format an universitätsinterne und externe Faxnummern versendet werden.
Informationen erhalten Sie unter folgendem Link auf der Seite "FAX-Management".