Meetings und Webinare
Über Zoom sind Meetings und Webinare möglich. Während sich Meetings auf die Kollaboration zwischen Hosts und Teilnehmenden fokussieren, ähneln Webinare virtuellen Hörsälen mit limitierter Interaktion zwischen den Beteiligten.
Meeting und Webinar im Vergleich
Eine ausführliche Beschreibung und Übersicht zum Thema Meeting und Webinar im Vergleich finden Sie auf den offiziellen Zoom-Hilfeseiten.
Meetings
Für Veranstaltungen bis zu 300 Teilnehmenden können Sie sowohl synchrone als auch asynchrone Lehrformate über das Tool Zoom-Meetings umsetzen. Dabei lassen sich die Zoom-Meetings auch als Webinare erstellen und zeitversetzt bereitstellen.
Dieses Format eignet sich für Veranstaltungen mit bis zu 300 Teilnehmenden. Ein Meeting kann sowohl für die synchrone Lehre eingesetzt werden als auch aufgezeichnet und als Webinar bereit gestellt werden.
Zoom-Meetings verfügen neben der Übertragung der Audio- und Videospur über Funktionen wie Online-Chat, Umfragen, Benennung von Co-Hosts und Diskussionsteilnehmenden sowie der Nutzung von Handzeichen oder auch Online-Reaktionen.
Sie möchten im Rahmen Ihres Seminars die Teilnehmenden zur Gruppenarbeit aufteilen und nach einer bestimmten Zeit wieder zum Hauptmeeting zusammenführen? Das lässt sich über die Einrichtung eines Breakout-Rooms realisieren.
Webinare
Lehrveranstaltungen mit über 300 Teilnehmenden können über das Tool Zoom-Webinare versorgt werden. Für die Formate von Lehrveranstaltungen in diesem Umfang sind die Lizenzen bitte über den ZIM-Support per E-Mail zu beantragen.
Allgemeine Infos zu Meetings und Webinaren
Registrierung
Damit Sie Zoom nutzen können, melden Sie sich bitte mit Ihrer ZIM-Kennung bei
uni-passau.zoom.us an.
Beim Anmelden wählen Sie bitte "über SSO anmelden".
Es existieren unterschiedliche Rollen in einem Meeting: Host, Co-Host, alternativer Host und Teilnehmer. Eine Erklärung der unterschiedlichen Rollen finden Sie entweder in unserem Glossar oder als Überblick auf den Zoom-Hilfeseiten mit einer detaillierten Auflistung der Funktionen der einzelnen Rollen.
Hinweis: Wenn Sie eine andere Person dazu berechtigen wollen, in Ihrem Namen Meetings zu planen, können Sie sich den Beitrag auf der offziellen Zoom-Hilfeseite zur Planungsberechtigung durchlesen.
Es existieren verschiedene Lizenzmodelle in Zoom:
- "Standard":Meeting bis zu 300 Teilnehmer:innen
- Große Meetings:Meeting bis zu 500 oder 1000 Teilnehmer:innen (müssen beim ZIM beantragt werden)
- Webinar: Webinar bis zu 500 oder 1000 Teilnehmer:innen (müssen beim ZIM beantragt werden)
Wenden Sie sich für Beantragungen bitte an den ZIM-Support.
Wichtig:
- Dozierenden können für ihre Veranstaltungen auch einen PIN festlegen. Diesen müssen sie dann einfach an die Studierenden weitergeben. Dadurch können nur die Personen in das Meeting, die auch diesen PIN haben.
- Dozierende können für ihre Veranstaltungen die Meeting-Option "Nur berechtigte Benutzer können teilnehmen" festlegen. Dadurch können nur die Personen in das Meeting, die sich mit ihrer ZIM-Kennung und SSO anmelden.