Häufig gestellte Fragen
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Citrixspezifische Besonderheiten
Ist der Login über die Dektop Applikation nicht möglich, versuchen Sie es über den Online-Zugang.
Sie können ganz normal an einem anderen Ort mit Citrix eine neue Sitzung beginnen. Die alte Sitzung wid automatisch beendet. Dabei sollte auf dem aktuellen Arbeitsgerät alles aus Ihrer vorherigen Sitzung übernommen werden. Wir empfehlen Ihnen, immer alle Dokumente sicherheitshalber zu speichern, um mögliche Datenverluste zu vermeiden.
Vor allem bei Usern, bei denen der Citrix Receiver am Windows-PC automatisch startet, kann es nach einer Passwortänderung bei der Anmeldung zu „Single-Sign-On“- Probleme kommen.
Das geänderte Passwort wird nicht an den Citrix Receiver weitergereicht und somit wird an dieser Stelle nochmal der Useraccount abgefragt. Abhilfe leisten kann ein Neustart des PCs und eine erneute Anmeldung.
Der Downloadordner wird beim Abmelden automatisch geleert. Um Daten persistent zu speichern, müssen diese z. B. auf Ihrem H-Laufwerk gespeichert werden.
Nein, dies ist leider nicht möglich. Täglich zwischen 02:30 Uhr und 03:30 Uhr werden alle Sitzungen im Wechsel neu gestartet. Sie erhalten jedoch eine Vorwarnung, bevor Ihre Sitzung neu gestartet wird.
Outlook
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass in Outlook beim Klicken auf "Senden" nichts passiert. Bitte Speichern Sie in diesem Fall die offene E-Mail als Entwurf, Schließen Sie, Öffnen Sie Outlook wieder und versenden den gespeicherten Entwurf.
Dies liegt am Cache-Modus von Outlook, welcher unter Citrix erforderlich ist. Es kann etwas dauern (max. ein bis zwei Stunden) bis Kalenderfreigaben wirksam werden.
Die Signatur in Outlook muss neu angelegt werden. Diese werden nicht vom lokalen Rechner mitübernommen.
Unter der letzten E-Mail im Postfach findet sich der Hyperlink "Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Microsoft Exchange anzuzeigen". Wenn Sie auf den Hyperlink klicken, werden Ihnen mehr E-Mails angezeigt.
Wenn Outlook meldet, dass der Speicherplatz ausgelastet ist, dann ist in der Regel die Quota auf dem Laufwerk-H: ausgereizt. Bitte prüfen Sie an dieser Stelle Ihr
H-Laufwerk. Es gibt zwei Optionen, um Abhilfe zu leisten: Entweder bereinigen Sie das H-Laufwerk oder Sie erweitern die Quota.
Bitte kontaktieren Sie den ZIM-Support, um eine Erweiterung Ihrer Quota zu prüfen.
Bei freigegebenen Postfächern bzw. Ordnern kommt es vor, dass die Ordnerstruktur beim Start von Outlook immer geschlossen angezeigt wird. Outlook merkt sich den Status der Ordner nicht. Laut Microsoft gibt es aktuell keine Lösung dafür. Es besteht aber die Möglichkeit die am häufigsten genutzten Ordner der betroffenen Ordnerstruktur als "Favoriten" setzen.
Leider ist es so, dass der Sound für die E-Mail-Notification in Outlook unter Citrix tatsächlich nicht abgespielt wird. Laut Citrix wird dies aktuell nicht unterstützt.
Als Workaround eine Regel eingerichtet werden, die bei Ankunft einer neuen E-Mail eine Sounddatei abspielt.
Folgende Meldung kann beim Start oder im laufenden Betrieb in Outlook erscheinen.
"Konfigurieren von ....@ads.uni-passau.de Servereinstellungen für diese Website zulassen?"
Bei dieser einfach "Zukünftig nicht mehr zu dieser Website fragen" ankreuzen und bestätigen. Danach Outlook beenden und wieder öffnen (ansonsten wird Signatur nicht angezeigt).
Drucker
Laut Citrix ist es nicht möglich, einen Drucker, der von einem Client (z.B. lokaler PC) weitergleitet wird, in einer Citrix-Session als Standarddrucker zu setzen. Diese Drucker erkennt man am Namen, er beginnt immer mit "Client". Soll ein Drucker als Standarddrucker verwendet werden, muss er direkt in der Citrix-Session als User eingerichtet werden. Dieser wird dann im Profil gespeichert und kann auch als Standarddrucker gesetzt werden.
Netzlaufwerke
Öffnen Sie hierzu das Menü am oberen Fensterrand und wählen Sie den Reiter Fenster. Die Citrix-Sitzung wird dadurch verkleinert und der darunterliegende Desktop sichtbar. Klicken Sie in der Taskleiste am rechten Bildschirmrand das USB-Stick-Symbol. Im sich anschließend öffnenden Menü klicken Sie zuletzt das „Auswerfen“-Symbol an. Nun wurde Ihr USB-Stick sicher entfernt.
Da das H-Laufwerk zum persistenten Speichern von Daten benötigt wird, müssen Sie dort all Ihre Daten speichern. Wenn Ihr H-Laufwerk voll ist, wenden Sie sich bitte an den ZIM-Support mit der Anmerkung, dass Sie Citrix benutzen.
Bitte prüfen Sie, ob Sie die entsprechenden Berechtigungen z.B. für das I-Laufwerk haben (vgl. Benutzerantrag https://www.zim.uni-passau.de/formulare/).
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Laufwerke nicht korrekt gemapped werden. Abhilfe leisten kann, die Citrix-Session über "Abmelden" (nicht Trennen!) zu beenden und sich nach kurzer Zeit erneut anzumelden.
Software
Ja. Stellen Sie dazu die Citrix-Applikation in "Fenstergröße" ein (über den grauen Pfeilen am oberen Rand). Verschieben Sie anschließend das Applikationsfenster so, dass es in beiden Bildschirmen zu sehen ist und wechseln Sie in den "Vollbildschirm".
In der Taskleiste am unteren Bildschirmrand finden sie das Citrix-Icon. Klicken Sie auf dieses mit einem Rechtsklick und wählen die Option Erweiterte Einstellungen. Wenn Sie nun beim Punkt Hoher DPI-Wert die Auswahlmöglichkeit Ja auswählen, können Sie eine eventuelle Verbesserung der Auflösung erzielen. Starten Sie die Sitzung anschließend neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Auch können Sie im oberen Menüband unter Einstellungen in den Reitern Anzeige und Bildschirmlayout Ihre Einstellungen zur Auflösung überprüfen und bei Bedarf anpassen.
Öffnen Sie zunächst noch keinen Desktop, sondern das Startmenü am NUC. Wählen Sie Einstellungen und anschließend Anzeige. Wenn Sie mehrere Bildschirme aktiv verwenden, wählen Sie den gewünschten Monitor durch Anklicken aus und stellen Sie mit dem Schieberegler die gewünschte Auflösung ein. Bestätigen Sie Ihre Auswahl.
Zuletzt müssen Sie Ihre Einstellungen speichern, damit diese auch nach einem Neustart noch vorhanden sind. Gehen Sie hierzu über das Startmenü > System > Speichern.
Danach können Sie den Desktop „Bibliothek“ wie gewohnt öffnen. Die Darstellung passt sich automatisch an die eingestellte Auflösung an. Dadurch werden auch die Menüs der Ausleih- und Erwerbsclients vergrößert.
Nein, dies ist leider nicht möglich. Wenden Sie sich damit bitte an den ZIM-Support. Erklären Sie möglichst ausführlich, was an der Anzeige geändert werden soll.
Nein, dies ist leider nicht möglich. Geben Sie dem ZIM-Support hierfür alle notwendigen Informationen weiter:
- Welches Programm wollen Sie installieren?
- Wozu wird es benötigt?
- Wie viele Personen benötigen das Programm?
- Wie ist das Programm zu lizenzieren?
Wenn die Nutzer in Citrix versehentlich im Browser den Zoom-Client installieren, wird in der Citrix-Sitzung der falsche Client verwendet.
Dies muss unbedingt behoben werden, da ansonsten die Sitzungen den Server unnötig belasten.
Die Zoom Client-Version kann abgefragt werden, indem mit der rechten Maustaste auf das Zoom-Symbol geklickt und "Betreffend" gewählt wird. Bei der Version muss der Zusatz "VDI" stehen, dann wurde die korrekte Version gewählt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Zoom-Supports.
Wenn InDesign auf weitergeleitete Client-Laufwerken (Name: "Client $") geöffnet wird, dann kann es dazu führen, dass InDesign abstürzt. Es gibt zahlreiche Berichte, bei denen InDesign bei Netzlaufwerken unter bestimmten Konstellationen abstürzt.
Hierfür wählen Sie die Datei nicht im weitergeleiteten Laufwerk, sondern direkt im betreffenden Laufwerk aus. Gegebenenfalls muss dieses Laufwerk im InDesign-Kontext (am einfachsten im Datei-Öffnen-Dialog von InDesign) explizit als Netzlaufwerk hinzugefügt werden.
Sonstiges
In der Desktop-Session erhalten die User eine Meldung, dass der Arbeitsspeicher ausgelastet sei mit dem Hinweis, die Anwendungen zu schließen.
Das deutet darauf hin, dass aktuell der Server ausgelastet ist, auf dem sich die betreffenden User befinden. Abhilfe leisten kann, die Citrix-Session über "Abmelden" (nicht Trennen!) zu beenden und sich nach kurzer Zeit erneut anzumelden.
Das System leitet die Anmeldung dann auf einen Server um, der weniger ausgelastet ist.
Die Fehlermeldung, dass Firefox bzw. Chrome bereits ausgeführt wird, entsteht dadurch, dass auf dem lokalen PC bereits Firefox ausgeführt wird. Auf das Netzwerkprofil kann immer nur exklusiv zugegriffen werden. Dafür hat man den Vorteil, dass man überall die Einstellungen und Bookmarks zur Verfügung hat.
Bitte den lokalen Firefox bzw. Chrome beenden.
Wird ein Laptop mit einer geöffneten Citrix-Session in eine Dockingstation gesteckt, kann es vorkommen, dass die Maus, die an der Dockingstation angeschlossen ist, in der Citrix Session nicht erkannt wird. Abhilfe leisten kann die Session zu trennen und sich wieder zu verbinden.
Hinweis: In den bekannten Fällen hat es geholfen, wenn die Citrix-Session vor dem "andocken" nicht im Vollbildmodus läuft.
Nein, es ist zwingend erforderlich den Barcode-Scanner der App "Google Authenticator" zu nutzen! Bitte scannen Sie den Code nicht mit einer anderen beliebigen App.
Ja, wenn Sie ein neues Smartphone für 2FA einsetzen wollen, dann loggen Sie sich bitte unbedingt mit dem alten Gerät nochmals in Citrix ein. Gehen Sie dazu über den Browser in Citrix auf citrix-ext.uni-passau.de/manageotp und registrieren Sie dort das neue Gerät.
Bitte prüfen Sie ob Sie die Lightversion von Citrix nutzen. In diesem Fall können Sie den Receiver neu ermitteln, um den Citrix Workspace Launcher zu öffnen.
Bitte überprüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät der 2FA (Smartphone/Tablet) und Ihrem Rechner die gleiche Uhrzeit eingestellt ist. Falls dem nicht so ist, gehen Sie bitte in die Einstellungen Ihrer Geräte und suchen nach den Uhrzeiteinstellungen, um sicherzustellen, dass diese automatisch eingestellt sind.
Wenn in der Citrix-Session die verbundene Webcam gestartet wird, kann es in Einzelfällen vorkommen, dass der Receiver mit der Meldung "Citrix HDX Engine funktioniert nicht mehr" abstürzt und die Session beendet wird.
Bei Laptops ist eine häufige Ursache, dass sich eine aktive WLAN-Verbindung als „Haupt“-Verbindung einnistet. Da WLAN als externes Netz definiert ist, klappt die Verbindung über den Receiver nicht. In diesem Fall müssten Sie mit 2FA über den Browser gehen. Abhilfe leisten kann das WLAN zu deaktivieren und den Vorgang zu wiederholen.
Sollten Sie auf weitere Probleme stoßen, kontaktieren Sie bitte den ZIM-Support.