Forum
Das Forum bietet eine Plattform zur Kommunikation. Sie können hier z. B. Fragen an die Dozierenden oder andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen oder sich einfach über bestimmte Themen austauschen. Es können viele verschiedene Themen als Überschrift gewählt werden, innerhalb derer dann bestimmte Themen diskutiert werden können. Die Kommunikation im Forum läuft asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.
Zu jeder Veranstaltung wird standardmäßig ein Forum angelegt, das sich jedoch über "Mehr" in der Bereichsnavigation deaktivieren lässt. Der Handlungsspielraum innerhalb eines Forums richtet sich nach den Rechten der jeweiligen Personen. Verfügen Sie über das Recht "autor", können Sie alle Beiträge lesen, bewerten, verlinken und auf Beiträge antworten, aber keine neuen Themenbereiche anlegen. Wenn Sie mit dem Recht "dozent" ausgestattet sind, können Sie zusätzlich Themenbereiche anlegen sowie alle Beiträge lesen, beantworten und editieren.
Sie erreichen das Forum entweder über die Veranstaltungsübersicht mit einem Klick auf das Sprechblasen-Symbol oder über die Bereichsnavigation innerhalb einer Veranstaltung.
Übersichtsseite: Forum
Auf der Übersicht-Seite des Forums werden Ihnen zunächst alle Oberkategorien aufgelistet (im Beispiel "Allgemein" und "Fragen zur Klausur"). Darunter finden Sie die Namen des Bereichs mit den jeweiligen Diskussionssträngen. Das Sprechblasen-Symbol ist rot gefärbt, wenn es in einem Bereich Neuigkeiten gibt. Die Zahl unter Beiträge verrät Ihnen, wie viele Beiträge es bereits zu einem Bereich gibt. Das Pfeilsymbol unter letzte Antworten bringt Sie direkt zur neusten Antwort im aktuellen Thema eines Bereichs.
Innerhalb eines Bereichs werden nun alle Themen zum Bereich aufgeführt. Jedes Thema hat einen eigenen Ordner, der durch das Anklicken der Überschrift geöffnet werden kann, um alle dazu abgegebenen Beiträge einzusehen. Jeder Forumseintrag enthält Informationen darüber, wann und von wem er verfasst wurde, wie viele Antworten zum Thema abgegeben wurden und von wem die letzte Antwort stammt.
Wenn Sie einen Themenbeitrag von anderen Nutzern aufrufen, stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung. Sie können einen Beitrag zitieren oder weiterleiten. Besonders wichtige Einträge können Sie mit einem Klick auf das ! - Symbol merken und unter Gemerkte Beiträge sammeln. Unter dem ! - Symbol können Sie einen Beitrag durch Klicken auf Gefällt mir! positiv bewerten.
Am Seitenende können Sie einen Beitrag beantworten, das komplette Thema abonnieren oder die Beiträge als PDF-Dokument exportieren. Die beiden letztgenannten Funktionen finden Sie auch in der linken Infobox.
Um ein neues Diskussionsthema zu eröffnen, klicken Sie unter der Themenübersicht auf Neues Thema erstellen. Es wird daraufhin ein Eingabefenster geöffnet, in dem Sie das Thema benennen und Ihren Beitrag dazu eintragen können. Wenn Sie anschließend auf die Schaltfläche Beitrag erstellen klicken, erscheint Ihr Diskussionsbeitrag im ausgewählten Ordner.
Wenn Sie einen Beitrag doch nicht veröffentlichen wollen, klicken Sie auf Abbrechen. Wenn Sie vor dem Speichern Ihren Beitrag bereits formatiert sehen möchten, klicken Sie auf Vorschau. Erst mit einem Klick auf Beitrag erstellen wird Ihr Eintrag gespeichert und veröffentlicht.
Sie können Ihren Forumsbeitrag auch anonym veröffentlichen. Klicken Sie dazu beim Erstellen eines Forumsbeitrags auf das Kontrollkästchen anonym rechts neben der Schaltfläche Vorschau. Für andere Personen, die diesen Beitrag lesen, wird statt Ihres Namens Anonym angezeigt.
Wenn notwendig, kann von Seiten der Systemadministration festgestellt werden, welche Person ein anonymes Posting erstellt hat. Von dieser Möglichkeit wird bei Fehlverhalten Gebrauch gemacht. Dozierende können die Verfasserin oder den Verfasser von anonymen Beiträgen jedoch nicht ermitteln.
In der Navigation unter Neue Beiträge werden die Beiträge angezeigt, die seit dem letzten Besuch des Forums eingetragen wurden.
In umgekehrt chronologischer Reihenfolge (also vom neuesten zum ältesten) werden die Beiträge angeordnet, wenn Sie die Ansicht Letzte Beiträge aufrufen.
Über Gemerkte Beiträge können Sie einzelne Beiträge aufrufen, die Ihnen beim Lesen besonders wichtig erschienen sind und die Sie durch Klicken auf das ! - Symbol neben dem Beitrag gemerkt haben.
In der linken Sidebar haben Sie die Möglichkeit das jeweilige Forum zu durchsuchen. Hierbei können Sie wählen, ob Sie nach Titel, Inhalt oder Autor/-in oder einer Kombination aus diesen Angaben suchen möchten.