Raumtelefon
Raumtelefon
Ein Raumtelefon ist keiner Person, sondern einem Raum, einer Einrichtung oder einer Gruppe zugeordnet, z. B. in Seminarräumen oder Telefone für wissenschaftliche Hilfskräfte.
Ein Raumtelefon kann nicht personalisiert werden. Es können hier keine Funktionstasten programmiert oder Rufumleitungen konfiguriert werden. Funktionen wie das Fax-Management oder das Anruf-Management mit dem Skype for Business-Client sind bei einem Raumtelefon nicht möglich.
Mit einem Raumtelefon sind nur universitätsinterne Anrufe, Anrufe zu Notrufnummern wie 110 und 112 sowie Anrufe zum ZIM-Support (Tel.: 1888) möglich. Auf Antrag ist auch die Freischaltung für Anrufe ins öffentliche Telefonnetz möglich. Den Antrag stellen Sie an das Servicebüro Liegenschaften (Durchwahl: 1231, E-Mail: servicebuero.liegenschaften@uni-passau.de).
Raumtelefon mit UCware UCC-Client
In Sonderfällen ist es auch bei Raumtelefonen möglich den UCC Client zu nutzen. Stellen Sie dazu einen Antrag an das Servicebüro Liegenschaften (Durchwahl: 1231,
E-Mail: servicebuero.liegenschaften@uni-passau.de).
Hierzu wird eine eigene UCware-Kennung mit Passwort generiert und dem Benutzer an die bei der Anlage mitgeteilte dienstliche E-Mail-Adresse zugestellt.
Mit dem UCC-Client erhält der Benutzer die Möglichkeit das Telefon zu personalisieren. Es stehen dem Benutzer annähernd alle Funktionen zur Verfügung.
Nicht unterstützte Funktionen dieser Variante sind:
Skype for Business | Im Menü "Rufnummernkonfiguration" wird die Funktion "Skype for Business" nicht angezeigt. Die Verbindung mit dem Skype for Business-Client als Software-Telefon ist somit nicht möglich |
Fax-Management | Das Menü "Fax-Management" wird nicht angezeigt. Es können keine Faxe in Verbindung mit der Nebenstelle eines Raumtelefons gesendet oder empfangen werden |
Öffnen Sie die Seite https://tkuc1.zim.uni-passau.de in einem Webbrowser (z. B. Mozilla Firefox, Google Chrome) und melden Sie sich an.
Benutzername: UCware-Kennung
Passwort: persönliches Passwort
Mit der Taste "Login" wird die Anmeldung ausgeführt.
Um dieses Passwort zu ändern, klicken Sie auf das "Benutzer"-Symbol in der rechten oberen Ecke. Wählen Sie "Passwort andern" aus. .
Anmerkung: Raumtelefone haben bzw. benötigen keine PIN.