Grunddaten
Übersicht über die verschiedenen Grundeinstellungen
Grundeinstellung | Erklärungen und Hinweise |
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Name der Veranstaltung | Dabei handelt es sich um eine Pflichteingabe. |
Untertitel der Veranstaltung | Hier können Sie den Veranstaltungstitel nochmal präzisieren. |
Typ der Veranstaltung | Hierbei handelt es sich um eine Pflichtangabe. Sie können zwischen verschiedenen Veranstaltungstypen wählen. |
Art der Veranstaltung | Hier können Sie eine freie Bezeichnung für Ihre Veranstaltung wählen. |
Veranstaltungs-Nummer | Die Vergabe von Veranstaltungsnummern wird an der Universität Passau von Dekanat zu Dekanat unterschiedlich gehandhabt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Dekanate. |
ECTS-Punkte | Bei Unklarheiten zu den ECTS-Punkten wenden Sie sich bitte an das Prüfungssekretariat. Sie können für eine Veranstaltung nur einen einheitlichen ECTS-Wert angeben. Sollten sich die Credit Points bei verschiedenen anrechenbaren Studiengängen unterscheiden, können Sie die Abweichung in der Beschreibung angeben. |
max. Teilnehmerzahl | Die Angabe ist nur ein Richtwert! Solange Sie kein Anmeldeverfahren einrichten, können sich beliebig viele Teilnehmende in die Veranstaltung eintragen. Lesen Sie hier, wie Sie Anmeldeverfahren einrichten. |
Beschreibung | Hier können Sie eine aussagekräftige Beschreibung Ihrer Veranstaltung eingeben. Die Informationen werden im elektronischen Vorlesungsverzeichnis angezeigt. So können sich Studierende im Vorfeld über Ihre Veranstaltung informieren und Sie verhindern unnötige Rückfragen oder Fehlanmeldungen. |
Einrichtung und Personal
Im zweiten Teil können Sie die Heimat-Einrichtung angeben (Pflichtangabe) und mögliche beteiligte Einrichtungen zuordnen. Dies ist nötig, falls Ihre Veranstaltung in Kooperation mit einer anderen Einrichtung stattfindet und/oder Personen aus anderen Einrichtungen in Ihrer Veranstaltung als DozentIn, Vertretungen oder TutorIn eingetragen werden sollen. Falls Sie mehr als eine beteiligte Einrichtung angeben wollen, halten Sie die Strg-Taste auf Ihrer Tastatur gedrückt und wählen Sie alle gewünschten Einrichtungen aus.
Unter dem Punkt Personal können Sie Dozierende zur Veranstaltung hinzufügen oder entfernen. Personen, die als DozentIn in einer Veranstaltung eingetragen sind, haben alle Rechte in der Veranstaltung. Sie können so zum Beispiel News und Umfragen erstellen, Termine anlegen oder löschen, im Bereich Dateien Dokumente hochladen und Freigaben erstellen.
Um eine Person als DozentIn in die Veranstaltung aufzunehmen, geben Sie im Suchfeld den Vor-, Nach- oder Benutzernamen ein und klicken auf das Lupen-Symbol, um die Suche zu starten. Mit einem Klick auf den gelben Doppelpfeil wählen Sie die gewünschte Person aus. Wollen Sie eine Person wieder entfernen, klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol.
Ich möchte eine Person als Dozent/in eintragen, kann die Person aber nicht finden - Woran liegt das?
Dies kann drei Ursachen haben:
- Die Person verfügt über keine Dozentenrechte. Falls die Dozentenrechte abgelaufen sind, können Sie die Person noch als Vertretung eintragen, jedoch nicht mehr als DozentIn. Stellen Sie einfach einen neuen Antrag auf Dozentenrechte!
- Die Person ist einer anderen Einrichtung zugeordnet. Wählen Sie die entsprechende Einrichtung als beteiligte Einrichtung aus!
- Die Person ist als TeilnehmerIn in die Veranstaltung eingetragen und muss sich zunächst aus der Veranstaltung austragen.
Es wird eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich die eingetragene Person als DozentIn entfernen möchte - was ist zutun?
Unter DozentIn muss immer mindestens eine Person eingetragen sein. Wenn Sie also eine Person entfernen möchten, tragen Sie zuerst die tatsächliche Person als DozentIn ein und löschen Sie anschließend die falsch eingetragene Person. Falls noch keine Person als DozentIn feststeht, können Sie N., N. oder unipassau_nn eingeben und nachträglich die Änderung vornehmen.
Wann ist es für mich sinnvoll eine Vertretung einzurichten?
Eine Vertretung hat dieselben Rechte in einer Veranstaltung wie die DozentIn. Jedoch tritt die Vertretung nicht nach außen hin in Erscheinung, sie wird also nicht auf der Detailseite der Veranstaltung oder im Vorlesungsverzeichnis angezeigt. Diese Funktion eignet sich daher für Personen, die die Veranstaltung betreuen, aber nicht selbst durchführen.
Um eine Person als Vertretung einfügen zu können, muss diese über das Recht "dozent" verfügen. Zum Eintragen oder Löschen gehen Sie wie bei der DozentIn vor.
Für diejenigen, die Ihre Veranstaltungen selbst anlegen und zusätzlich immer dieselbe(n) Person(en) als Vertretung(en) einrichten, gibt es die Möglichkeit eine Standardvertretung einzurichten.